Das Musterhaus in Bad Vilbel basiert auf dem Architektur-Konzept „Innovation R“, das auf der Auswertung von 1500 schon gebauten Rensch-Häusern beruht. Für diese Ausstellung sollte es ein modernes, aber dennoch alltagstaugliches Haus für die Familie sein.
Musterhaus in Bad Vilbel
Das Gebäude hat ein klassisches Satteldach, allerdings mit relativ flacher Dachneigung und einen 2,25 Meter hohen Kniestock. So kann auch die obere Etage als vollwertiger Wohnbereich genutzt werden. Kubische Elemente wie Flachdach-Anbau und zweigeschossige Erker setzen ebenso optische Akzente wie farbige Flächen an der Außenfassade.
Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen
In Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist das Musterhaus sehr gut aufgestellt. Die Heiztechnik mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, einer Fußbodenheizung mit Kühlfunktion und einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung liefert unabhängig von fossilen Brennstoffen angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit. Ebenso zukunftsweisend ist die installierte Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Die umweltfreundliche und hoch energieeffiziente Haustechnik entspricht damit nicht nur heutigen Anforderungen, sondern erspart dem Bauherrn auch dauerhaft Energiekos-ten. In Zusammenspiel mit der sehr guten Wärmedämmung des Hauses, dessen diffusionsoffenen Außenwände mit den nachwachsenden Rohstoffen Holzfaser- und Zellulose gedämmt werden, erreicht dieser Entwurf Effizienzhaus- 40-Standard.
Zudem hat der Wandaufbau eine extrem lange Phasenverschiebung. Geschäftsführer Martin Rensch: „Unter Phasenverschiebung versteht man den Zeitraum, in dem die Kälte von außen den Wohnraum im Inneren erreicht. Das Gleiche gilt auch im Sommer, wenn die Kühle im Inneren für ein angenehmes Wohnklima gehalten werden soll.“ Beim Dämmkonzept dieses Hauses dauert es über 16 Stunden, bis die Außentemperaturen ins Hausinnere vordringen.
Unten offen, oben sinnvoll unterteilt
Im Inneren zeigt sich das offen gestaltete Erdgeschoss hell und weitläufig. Der über 35 Quadratmeter große Wohn-/Essbereich bietet zwei Zugänge zur Terrasse und grenzt nahtlos an die geräumige Küche, die mit einer Kochinsel ausgestattet ist. Der eingeschossige Anbau ist durch die Diele erschlossen und liegt separat. So lässt es sich ungestört im Büro arbeiten. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Hauses werden durch ein großes Gästezimmer und ein Bad mit Dusche und WC ergänzt.
Über eine Podesttreppe gelangt man in das Dachgeschoss. Dort befinden sich zwei nahezu identische Kinderzimmer. Diese umrahmen einen offenen Ankleide- und Spielbereich, der in dem größeren der beiden Erker liegt und zusätzlich Zugang zum überdachten Balkon bietet. Ein idealer Bereich für den Nachwuchs, der sowohl Raum für gemeinsame wie auch getrennte Aktivitäten schafft. Gut aufgeteilt ist auch das Elternschlafzimmer. Eine frei stehende deckenhohe Wand trennt Schlaf- und Ankleidebereich voneinander. Der in der Wand integrierte Flachbildschirm sorgt auf elegante Art für Unterhaltung. Das Obergeschoss wird durch ein Familienbad mit Badewanne, Dusche, WC und Doppelwaschbecken vervollständigt.
Daten + Fakten
Entwurf: „Innovation R“, Musterhaus Bad Vilbel
Hersteller: Rensch-Haus GmbH
Weitere Häuser »»Energiebedarf: Primärenergie: 27,0 kWh/m2a, Heizwärme: 42,2 kWh/m2a, Endenergie: 15,2 kWh/m2a
Konstruktion: Holzverbundkonstruktion mit Putzfassade und Holz-/Zellulosedämmung (U-Wert 0,14 W/m2K), Satteldach 25 Grad (U-Wert 0,15 W/m2K), Holz-Alu-Fenster mit Dreifach-Verglasung (Ug-Wert: 0,8 W/m2K)
Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe (Außenaufstellung), Fußbodenheizung mit Kühlfunktion, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, BUS-Installation
Wohnfläche:
EG 85,5 m2, OG 80,5 m2,
Büroanbau 26,5 m2
Preis dieses Entwurfs: Auf Anfrage beim Hersteller
Fotos: Rensch-Haus