Stadthaus für zwei

Das Haus mit seinen knappen Abmessungen kommt auf etwa 90 Quadratmeter Grundfläche und darf sich deshalb getrost zu den sogenannten Bauplatzsparern rechnen. Und obwohl es auf der grünen Wiese steht mit viel Platz rundherum, weist es eigentlich die klassische Stadthaus-Architektur auf: Dazu zählen zwei gleich große Wohnebenen über denen ein Walm-, oder wie hier, ein Zeltdach schwebt, das die Bewegungsfreiheit im Obergeschoss und die Einrichtungsmöglichkeiten in keinster Weise einschränkt. Ein großes Plus dieser Bauweise ist auch die optimale Belichtungssituation aller Räume durch (bodentiefe) Fenster im Unter- und Obergeschoss.

Alle Wohn- und Schlafräume haben von zwei Seiten Licht, lediglich die Funktionsräume wie Büro oder Hauswirtschaftsraum begnügen sich mit nur einem Fenster. Dieses Stadthaus auf dem Land weist noch eine zweite Besonderheit auf: Es ist für „nur” zwei Personen geplant, die sich hier über 140 Quadratmeter Wohnfläche teilen. Was mit Kind(ern) eventuell als etwas beengt erlebt werden könnte – insbesondere, wenn ohne Keller gebaut wird, kann so durchaus als sehr großzügig bewertet werden.

Großzügig: Offenes Wohnkonzept im Parterre

Und so ist der Platz aufgeteilt: Im Erdgeschoss kommt man durch die Eingangstüre zunächst in die großzügige Diele, die nach rechts die geradläufige Treppe sowie den Hauswirtschaftsraum und nach links das Gäste-WC erschließt. Geradeaus geht’s nach wenigen Schritten offen in den großen Allraum über, der die Funktionen Wohnen, Essen und Kochen übereck zusammenfasst. Die Küche liegt geschützt in einer Wandnische mit kurzen Wegen zum Esstisch und mit Blickachse von der Kochinsel zur Wohnlandschaft. Von hier aus kann man das Kommen und Gehen beobachten, und die Holztreppe ohne Setzstufen lässt auch die Bewegungen beim Geschosswechsel sichtbar werden.

Üppig: Der Privatbereich für zwei Personen

Oben angelangt, bietet der kleine Flur, der etwa in der Mitte des Gebäudes angesiedelt ist, vier Möglichkeiten, abzubiegen: In den Abstellraum, ins Arbeitszimmer, ins Schlafzimmer und ins Wellness-Bad mit 3,5-Quadratmeter-Sauna, zwei Waschbecken, Eckwanne, Dusche, WC und viel Platz. Die Ankleide ist nur vom Bad aus erschlossen, und auch Schlafzimmer und Bad haben via innen liegender Türe eine Verbindung. Lässt man Arbeitszimmer, Abstellraum und Flur außen vor, addiert sich der private Rückzugsbereich im Bauplatzsparer-Haus auf stattliche 46,5 Quadratmeter Wohnfläche.

Beheizt wird das Haus mit einer Gas-Brennwert-Therme, unterstützt durch eine Solaranlage. Ein bewährtes, günstiges und umweltfreundliches System.

Warenkorb
Nach oben scrollen