Regionales Bauen

Alpines Panorama
Häuser in Hochlagen müssen extremen Witterungsbedingungen wie hohem Schnee und starken Fönstürmen standhalten. Ein kompetenter Baupartner verspricht da die nötige  Erfahrung und dadurch Sicherheit. Wichtig waren den Bauleuten ein gesundes Wohnklima und ein geringer Energieverbrauch. Die Basis hierfür bilden der hohe Einsatz des Naturbaustoffes Holz, die diffusionsoffene Bauweise sowie hoch gedämmte Holzfenster. Notwendige Restwärme wird mittels einer Luft-Wärmepumpe mit kontrollierter Belüftung mit Wärmerückgewinnung erzeugt.

Oben wird der Wohnbereich durch die Galerie ergänzt. Das obere, halbe Geschoss liegt über Eingangs- und Nutzbereich des Erdgeschosses. Viel Holz – von Treppe, Geländern und den sichtbaren Deckenkonstruktionen – sorgt für Gemütlichkeit.
Im 44 Quadratmeter großen Wohn- und Essbereich, der bis in den First offen ist und sich über die gesamte verglaste Giebelseite erstreckt, ist lichtes Wohnen zum Wohlfühlen garantiert.

Nordischer Charme
Mit diesem familienfreundlich gestalteten, frei geplanten Architektenhaus beweist Gussek Haus, der niedersächsische Hersteller mit Sitz an der Grenze zu den Niederlanden, Gefühl für stilechte Details.

Unweigerlich erinnert der Anblick dieser Fassade an Nord- und Ostsee: Die Gussek-typischen roten Verblendsteine und das rot gedeckte Dach sind harmonisch kombiniert mit der grünen, liebevoll im Detail verzierten Holzfassade. Das Weiß der mit Holz verkleideten Dachüberstände setzt leichte, lichte Akzente und findet sich in den Fenster- und Türrahmen und -sprossen wieder.

Passend zum Äußeren ist das Innere des Hauses gestaltet: Im romantischen Landhausstil präsentiert sich die geräumige Küche, die sogar Platz für einen großen Esstisch bietet. Sie hat einen direkten Zugang in den Garten sowie zur Diele und in den angrenzenden Technik- und Abstellraum, der über einen Nebeneingang verfügt. Das ist besonders praktisch bei großen Einkäufen.

Der 36 Quadratmeter große Wohn- und Essbereich wird durch einen lichtdurchfluteten Giebel, in dem der Essplatz untergebracht ist, optisch gegliedert und wirkt so noch größer – und dank der großen Fenster zu allen Seiten auch noch heller.

Haus am Meer
Wer hätte nicht gerne ein Häuschen auf Sylt? Die Bauherren dieser nordischen Schönheit kombinierten das Angenehme mit dem Nützlichen, indem sie ein Haus mit drei Wohneinheiten bauten, von denen sie eine bewohnen und zwei vermieten.

Vom Flur, der gleichzeitig Windfang und Garderobe ist, geht es in den hell und freundlich gestalteten Wohn- und Essbereich. Von hier aus führt eine gewendelte Treppe, unter der sich zudem eine Abstellkammer verbirgt, in das obere Geschoss, in dem die Schlafräume untergebracht sind.
Optisch ergibt das Reihenhaus, in dem drei Wohnparteien untergebracht sind, ein großes Landhaus. Die grüne Holz-Haustür unterstreicht in der roten Klinkerfassade zusammen mit den weißen Sprossenfenstern und Gauben den nordischen Landhaus-Stil.

Weitere Informationen zu Klinkerfassaden finden Sie hier »»

Warenkorb