Mit nur fünf Metern Breite schiebt sich dieses schlanke Gebäude elegant zwischen die alte Bebauung – und ist dafür umso länger. Die schmale Baulücke und die städtische Lage waren in planerischer wie technischer Hinsicht eine Herausforderung – der Fingerhaus hier für eine dreiköpfige Familie souverän begegnet ist.
Beruflich viel unterwegs, war es den Bauleuten besonders wichtig, ein Zuhause zu schaffen, das ihnen einen ruhigen, für Ausgleich sorgenden Rückzugsort bietet. Heute genießt die Hausbesitzerin im lichtdurchfluteten Wohnraum die Ruhe und den Blick ins Grüne.
Hier können sie und ihr Mann, beide Piloten, im buchstäblichen Sinne herunterkommen. Alles ist fußläufig erreichbar, das Haus liegt am Wald und dennoch stadtnah im alten Ortskern. Hinten ein kleiner Garten, vorne ein Tor, damit keiner sieht, wenn der Grill in Aktion ist. Der Entwurf passt sich unauffällig dem Straßenbild an und entfaltet seinen vollen Charme mit viel Offenheit im hinteren Gebäude- und Grundstücksteil.
Drei attraktive Wohnebenen für drei
Die großzügige, helle Küche liegt nahe des Eingangs in Richtung Straße – das verkürzt die Wege beim Hereintragen der Einkäufe. Sie ist mit 17 Quadratmetern Wohnfläche geräumig genug, um sogar einen Esstisch unterzubringen. Offen und gleichzeitig separiert braucht es hier keine Türen, die Funktionszonen sind im Erdgeschoss auch so klar genug definiert.
Neben Schlafzimmer, Ankleide und Kinderzimmer befinden sich auf der mittleren Ebene ein großes Bad mit Badewanne und Dusche sowie ein zusätzliches Gäste- und Kinderduschbad. Der Flur im obersten Geschoss wird als Büro genutzt: Nah am Himmel haben die beiden Berufsflieger hier dank großer Dachflächenfenster viel Licht zum Arbeiten.
Dazu kommen zwei Studios mit Privatspähre. Die zweifach gewendelte Holztreppe schmiegt sich platzsparend auf eine Seite des Hauses. Sie macht auch in dunklem Holz dank offener Stufen und filigranen Edelstahlstäben eine schlichte, wohnliche Figur.
Im ganzen Haus angenehme Strahlungswärme
Beheizt wird das Haus mit einer Erdwärmepumpe, welche die Wärme angenehm über eine Fußbodenheizung im ganzen Gebäude verteilt. Für einen minimalen Energiebedarf sorgen zudem eine Lüftungs- sowie eine thermische Solaranlage.