Haus zum Wohlfühlen

Wenn man ein Haus baut, sollte man es richtig machen – das könnten sich auch die Besitzer dieses geschmackvollen Öko- und Plus-Energie-Hauses gedacht haben. Denn nachdem die junge, englische Familie Russell erst in einem Cottage, später in einem Bungalow gewohnt hatte, wussten sie sehr genau, wie ihr neues Haus aussehen sollte und was sie künftig nicht mehr missen wollten. Zusammen mit dem Bau-Fritz Architekten Peter Cox machten sie einen Plan – und bezogen alles mit ein, das ihnen im alten Haus gefehlt hatte. „Früher nutzten wir viel Platz im Erdgeschoss nicht: nutzlose Empfangsbereiche oder ein großer Salon, in dem sich niemand wirklich gerne aufhielt. Jeder wollte in der Küche sein.“ Und genau das ist heute möglich. Denn Koch- und Wohnbereich bilden eine große Einheit und bieten Platz für die ganze Familie. Wer sich dennoch einmal zurückziehen möchte, um in Ruhe zu lesen, Musik zu hören oder fernzusehen, ohne andere zu stören, hat dazu im Familienzimmer Gelegenheit. Es ist in einem separaten Anbau, dem Wohnbereich angekoppelt, untergebracht. Auch Technikraum und Abstellkammer sowie das Arbeitszimmer des häufig zu Hause tätigen Designers, ein Gästezimmer und eine Dusche sind in jeweils separaten Anbauten untergebracht. Im Vergleich zum offenen Erdgeschoss ist der Obergeschossgrundriss eher kompakt organisiert: Ein schön inszenierter Flur, gespickt mit Nischen und Einbauschränken, bietet der Familie viel Stauraum. Zwei kleine Dusch-Bäder liegen platzsparend und schalldämpfend zwischen Eltern- und Kinderbereich.

Ganzheitlich behaglich

Das Haus ist so an der Sonne orientiert, dass es sie morgens einfängt, die Räume mittags ausreichend beschattet werden, und abends wieder die Abendsonne hereinscheinen kann. So werden auch solare Energiegewinne erzeugt, die im Winter Heizkosten einsparen. „Die Lichtverhältnisse sind glänzend. Ich brauche meist gar kein elektrisches Licht“, sagt Jonathan Russell. Die verschiebbaren Holzlamellen-Läden sorgen für ein stimmiges Fassadenbild, bieten sicheren Sicht- und vor allem Sonnenschutz und tragen so auch zu einem angenehmen Raumklima bei. Weitere wohngesunde Häuser werden in der aktuellen Gesund wohnen 2/2015 vorgestellt »»

Daten & Fakten

Entwurf und Ausführung: Bau-Fritz GmbH & Co. KG Alpenweg 25, 87746 Erkheim Tel. 08336/900-0 WOHNFLÄCHE: EG 179 m2 , OG 90,5 m2 BAUWEISE: Holzverbundbauweise, Holztafelbau mit Großelementen, schadstoffgeprüft, biologische Hobelspandämmung, Elektrosmog-Schutzhülle, Fassade Lärchenholzverschalung und biologischer Mineralputz, U-Wert Außenwand 0,12 - 0,20 W/m2K je nach Fassadenart; Holz-Alufenster mit Dreifach-Verglasung Ug-Wert 0,5 W/m2K; Flachdach, teilweise begrünt TECHNIK: Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Warmwassererzeugung über Wärmepumpe, Photovoltaikanlage ENERGIEBEDARF: Primärenergiebedarf  12,1 kWh/m²a Heizwärmebedarf 23,97 kWh/m2a Endenergiebedarf  13,5 kWh/m2a Effizienzhaus 55/Plus-Energie-Haus BAUKOSTEN: Auf Anfrage beim Hersteller Weitere ausgewählte Entwürfe von Bau-Fritz finden Sie im Internet unter www.hausbauhelden.de/baufritz

Fotogalerie

Warenkorb
Nach oben scrollen