Bei diesem Entwurf war die Inszenierung von Wasser in Form eines großen Pools wichtig. Die Holz-Skelettbauweise mit großen Glasflächen ist dafür bestens geeignet, denn sie öffnet das Haus praktisch komplett zur Natur. Über ein großes Holzdeck sind Terrasse und Wohnraum nahezu nahtlos an den Pool angeschlossen, sodass die Spiegelungen und Reflexionen der Wasseroberfläche allgegenwärtiger Bestandteil des Wohngeschehens sind.
Wellness trifft praktische Details
Dabei wurde bei der Gestaltung und Grundrissplanung ein Schwerpunkt auf geradlinige Gestaltung und Wellness-Aspekte gelegt, ohne dabei praktische Details aus den Augen zu verlieren. Zu den praktischen Aspekten gehört zum Beispiel eine Dachabschleppung im Eingangsbereich, die gleichzeitig einen Carport bildet, eine geräumige Garderobe neben der Diele und ein Hauswirtschaftsraum direkt neben der offene Küche. In Bereichen, in denen keine bodentiefe Verglasung gewünscht ist, wie beispielsweise dem Gäste-WC, wurden nicht etwa normale Fenster in eine geschlossene Wandfläche eingebaut, sondern hoch liegende Fensterbänder in die tragende Konstruktion eingepasst.
Der Wellness-Aspekt zeigt sich nicht nur im komplett zu Holzterrasse und Outdoor-Pool geöffneten Wohn-Essbereich mit Kaminofen, sondern vor allem im Obergeschoss: Mehr als ein drittel der Wohnfläche wird hier vom Badezimmer eingenommen, die frei stehende Wanne wurde prominent im Zusatzgiebel mit Flachdach platziert – auch hier oben nimmt das Thema Wasser also einen wichtigen Stellenwert ein. Der Elternbereich mit Ankleide, der sich komplett zum verglasten Giebel mit Balkon öffnet, ist direkt an das Luxus-Bad angeschlossen.
Die großen Glasscheiben sind mit einer speziellen „warmen Kante“ versehen. Der Wandaufbau der geschlossenen Flächen ist diffusionsoffen ausgeführt, es kommen keine Folien und Styropor, sondern ein Wärmedämm-Verbundsystem mit Holz-Weichfaserplatten zum Einsatz. Große Dachüberstände und ein durchlaufender Giebel-Balkon schützen vor zu viel Sonne und Schlagregen.
Geheizt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung, eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie ein Kaminofen sorgen für behagliches Raumklima, es steht also auch bei Konstruktion und Haustechnik hoher Komfort im Vordergrund.
Daten + Fakten
Entwurf: Ästhetik 20.08.012
Hersteller: Meisterstück-Haus
31789 Hameln
Tel. 05151/9538-0
Weitere Häuser: www.fertighausscout.de/meisterstueck
Konstruktion + Technik:
Holz-Skelettkonstruktion,
geschlossene Wandflächen mit Putz-Fassade (U-Wert: 0,19 W/m2K),
raumhohe Dreifach-Verglasung (U-Wert: 0,7 W/m2K), Satteldach 33 Grad,
Kniestock 1,50 m, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung,
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung; Primärenergiebedarf: 64,5
kWh/m2a, Heizwärmebedarf: 53,33 kWh/m2a
Abmessungen: 9 x 11,30 m
Wohnflächen: EG 91,5 m2, OG 77 m2
Preis dieses Entwurfs:
Der Preis für dieses individuelle Kundenhaus muss direkt beim Hersteller erfragt werden
Fotos: Meisterstück-Haus