Das Musterhaus in der Fellbacher „Eigenheim & Garten”-Ausstellung zeigt, dass zu Komfort nicht nur Wohnen auf einer Ebene gehört, sondern auch ein flexibler Grundriss, hochwertige „Wohnflächen“ im Freien und eine umfangreiche Smarthome-Technik.
Offenes Wohnkonzept, trotzdem viel Privatsphäre
Im Erdgeschoss bietet der moderne Baukörper im Stil der „Klassischen Moderne“ eine komplette Wohneinheit mit offenem Wohnbereich, der eine Kochinsel als Mittelpunkt des Hauses in Szene setzt. Daneben liegt ein in sich abgeschlossener Bereich mit Schlafzimmer und Wellness-Bad, der durch die Ankleide erschlossen wird und dadurch besonders viel Privatsphäre bietet. Im Obergeschoss gibt es zwei Kinderzimmer mit eigenem Bad. Durch die geschickte Platzierung der Treppe kann hier später ganz leicht eine separate Wohneinheit abgetrennt werden, die von erwachsenen Kindern oder einer Pflegekraft bewohnt oder alternativ sogar vermietet werden könnte. Geschützte Freiräume wie die Dachterrasse und die eingezogene, überdachte Terrasse auf der Erdgeschoss-Ebene werten den Wohnraum zusätzlich auf.
Smarte Steuerung: spart Energie, erhöht Komfort
Teilweise versorgt sich das Haus selbst mit regenerativer Energie – es verfügt über eine Photovoltaikanlage, die mit einem integrierten Speicher ausgestattet ist. So wird es möglich, den eigenen Strom auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Die Smarthome-Technologie bietet einen zusätzlichen Komfort-Gewinn: Die „Stromfabrik” und die Wärmepumpenheizung arbeiten abgestimmt auf das Wetter und können so kostbare Energie sparen.
Auch Licht, Rollläden oder Sauna finden sich im Netzwerk und sind nicht nur vor Ort, sondern auch von unterwegs aus mit dem Smartphone oder Tablet steuerbar.
Weitere interessante Informationen gibt's in der Zeitschrift "Komfort-Häuser" >>