ENplus – das neue Gütesiegel für Pellets

Hausbau Helden ENplus - das neue Gütesiegel für Pellets
Foto: Envato_Elements/alexstand

Mit dem neuen Gütesiegel ENplus wird höchste Brennstoffqualität bei Holzpellets garantiert. Es setzt die neue EU Pellet-Norm um und bezieht erstmals den Pellethandel mit ein. Damit sorgt ENplus für maximale Sicherheit beim Verbraucher.

Durch die verpflichtende Prüfung der Ascheerweichungstemperatur wird bei ENplus sichergestellt, dass es zu keiner Verschlackung im Kessel kommt und der Betrieb möglichst störungsfrei und komfortabel ablaufen kann. Des Weiteren verlangt die ENplus-Zertifizierung erstmals auch vom Pellethandel die Erfüllung strenger Anforderungen an Logistik, Lagerung und Lieferung.

Ein übersichtliches Klassifizierungs-System bietet dem Kunden problemlos Orientierung: Premiumpellets der Klasse A1 sind mit besonders niedrigem Aschegehalt für den Betrieb kleiner bis mittlerer Feuerungsanlagen geeignet.

Pellets der Klasse A2 haben einen leicht höheren Aschegehalt, sie sind für die Nutzung in größeren Anlagen gedacht.

Die ENplus-Kennzeichnung muss sich bei offener Ware auf dem Lieferschein befinden, bei Sackware direkt auf der Verpackung. Alle geprüften Händler und Produzenten werden zur optimalen Transparenz mit einer individuellen Identifikationsnummer ausgewiesen.

Eine Übersicht der ENplus-zertifizierten Pelletshändler in Deutschland finden Sie unter www.enplus-pellets.de oder unter www.holzundpellets.de.

Warenkorb
Nach oben scrollen