Beschreibung
Genau so wie gewünscht
Als ihr zweites Kind zur Welt kam war für die Bauherren klar, dass ihre kleine Familie zu groß für die damalige Altbauwohnung wurde, Das Paar ging also auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück. Schon bald wurden sie fündig und konnten ein 350 Quadratmeter großes Stück Bauland in einer gewachsenen Nachbarschaft außerhalb von München erstehen. Das draufstehende Gebäude ließen sie abreißen.
Vor allem aus Zeitgründen und wegen des Vorteils, alles aus einer Hand zu bekommen, als keinen Koordinationsstress beim Hausbau zu haben, stand fest, dass das Haus in moderner Holzfertigbauweise realisiert werden sollte. Der Empfehlung eines Arbeitskollegen von Sebastian Weinberg folgend, fiel die Wahl bezüglich des Baupartners auf den schwäbischen Haushersteller Fertighaus WEISS. Architektin und Fachberaterin Eva Liptay-Kohl plante mit viel Fingerspitzengefühl genau das Zuhause, das sich das Ehepaar Weinberg gewünscht hatte.
Viel Platz fürs Familienleben
Besonders wichtig war den Bauherren eine moderne Gestaltung sowie ein offenes, helles Wohnambiente. Während im Erdgeschoss der großzügige Familienbereich, bestehend aus Wohnen, Essen und Kochen, vorgesehen ist, kommen im Obergeschoss das Schlafzimmer mit Ankleide, ein großes Familienbad und zwei gleich große Kinderzimmer unter. Ergänzt wird das Raumangebot im Erdgeschoss durch ein Gästezimmer mit angrenzendem Duschbad, das flexibel später auch als Jugendzimmer, Unterkunft für ein Au-pair oder eine Pflegekraft genutzt werden könnte.
Und es gibt noch eine weitere Raumreserve: Der Keller wurde, um das Grundstück optimal auszunutzen, gedämmt und teilweise als Wohnraum ausgebaut. Vorerst sind hier Sauna und Hobbyraum unterbracht, später könnte auch hier ein Gäste- oder Jungendzimmer eingerichtet werden.
Langfristig durchdacht
Dem Wunsch der Familie nach einem hellen weitläufigen Domizil mit möglichst viel Naturnähe wurden durch die vielfachen bodentiefen Fenster im ganzen Haus Rechnung getragen. Sie öffnen den Wohnraum weit auf die Terrasse und Balkon und lassen viel Tageslicht ins Innere. Lichtes Ambiente entsteht im Obergeschoss zudem durch den sehr hohen Kniestock von 2,60 Metern, sodass zwei Vollgeschosse mit viel Bewegungs- und Möblierungsfreiheit entstehen. Der über dem Wohnbereich liegende Balkon ist vom Elternschlaf- und einem Kinderzimmer zugänglich.
„Ziel war es trotzdem der dichten Bebauung des Wohngebiets, gemütliche Nischen im Freien zu schaffen.“ Erklärt Eva Liptay-Kohl. So entstand mit maßgeschneiderten Grundriss, moderner Haushülle und abgestimmtem Technikkonzept ein langfristig flexibles und zukunftsfähiges Familiendomizil.