Bei diesem Haus wurde dem Element Wasser aber ein besonderer Stellenwert zugedacht: Die Bauherrschaft wünschte sich eine Schwimmhalle in Fachwerkoptik, die über eine große Glasscheibe Sichtbezug zum Wohnbereich hat. Diese wurde wegen der Wärme- und Feuchteentwicklung in einem Flachdach-Anbau mit spezifischer Dämmung untergebracht.
Aus schwarz wird weiß
Eine weitere Besonderheit ist die zweifarbige Gestaltung des tragenden Holzskeletts: außen in traditionellem Schwarz, innen in edlem Weiß. Dadurch nimmt sich das Skelett optisch angenehm zurück, was dem extrem großzügigen, offen gestalteten Erdgeschoss mit einem fließenden Raumkontinuum aus Küche, Essplatz, Kaminzimmer und Wohnbereich gestalterisch zugute kommt.
Ein räumlicher Trick unterstreicht die großzügige Raumwirkung: Ein zwei Achsen breiter Luftraum zieht sich über die ganze Längsseite des Hauses, sodass das Erdgeschoss hier bis unter die Dachschräge geöffnet ist – und das nicht nur im Bereich der offenen Galerie.
Im Obergeschoss fällt die konsequente Trennung von Eltern- und Kinderbereich ins Auge, wobei zwei Bäder die akustische Trennung übernehmen.
Wohltemperiert zu jeder Zeit
Die hochwertige Dreifach-Verglasung mit einem sehr guten U-Wert von 0,5 W/m2K und eine außen liegende Verschattung sorgen für angenehme Innentemperaturen zu jeder Jahreszeit. Die Rahmen in Merantiholz von den Glasflächen, die geöffnet werden können, sind außen und innen im Farbton an das Holz-skelett angepasst.
Teilweise lichtdurchlässigen Sichtschutz bieten zudem bodenlange Vorhänge, deren Schienen in das Tragskelett integriert sind – so schaut man nachts von innen nicht auf schwarze Flächen. Geheizt wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung, eine kontrollierte Lüftungsanlage sorgt für optimales Wohnklima und Frischluftversorgung ohne unnötige Wärmeverluste. So wird aus einem Glashaus mit großer Wohnfläche ein sparsames Effizienzhaus.
Weitere Häuser von Flock in unserer Datenbank »»