Beschreibung
Ein Entwurf, der auf den ersten Blick eher alltäglich aussieht
Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Haus jedoch als Fundort innovativer Ideen. Angefangen bei der Konstruktion, über die Raumaufteilung bis hin zur Haustechnik. Bei diesem stattlichen Kundenhaus wird die Topografie der Hanglage geschickt genutzt.
Technisch werden einige Highlights geboten. Der Entwurf entspricht KfW 40, beheizt wird das Holzhaus über eine Wärmepumpe und die Erwärmung des Brauchwarmwassers erfolgt über eine thermische Solaranlage. Die Wärmeabgabe erfolgt nicht über Heizkörper oder Fußbodenheizung, sondern in allen Räumen über Wandheizung!
Stattlich geht’s auch im Innenbereich zu, denn der vierköpfigen Familie stehen immerhin rund 173 m2 Wohnfläche (drei Bäder!) zur Verfügung, plus der Wohnraum im Untergeschoss. Die Galerie ist als Arbeitsraum im Querbau ausgelegt, voll verglast mit Blick ins Tal. Ein offener Raum, der – wie das gesamte Obergeschoss – den Blick auf den Sichtdachstuhl ermöglicht. Holzböden und eine filigrane (transparente) Holzpodesttreppe runden das Bild ab, sodass man wahrlich von einem konsequenten Holzhaus sprechen kann.
Trotz kompakter Außenabmessungen (12,01 m x 10,99 m) wirkt das Haus mächtig. Zurückzuführen auf den Querbau mit drittem Giebel, dem hohen Kniestock (180 cm) und den breiten Dachüberständen des flachen Satteldachs (27 Grad). Die Erschließung erfolgt hangseits, talseits kann das freigestellte Untergeschoss für Wohnzwecke (Gästezimmer) mit Kellerterrasse genutzt werden.