Beschreibung
Ultra modernes Doppelhaus am Hang
Die Bauherren wollten die Lage am Steilhang bestmöglich ausnutzen So liegt die Tiefgarage komplett im Erdreich. Von dort aus erschließen zwei separate Eingänge die beiden Wohngebäuden. Diese – ähnlich und doch verschieden – öffnen sich zum Hang und zur Aussicht. Besonders markant ist das leicht auskragende Obergeschoss.
Eine geradlinige Betontreppe führt aus der Garage in den Wohnkubus und hier direkt in den offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Dieser nimmt das gesamte Erdgeschoss ein. Die Küche mit Theke und Essplatz liegt an der Bergseite, von dort aus führen drei Stufen zum tiefer gelegenen Esstisch und der Sitzecke. Eine Wandscheibe mit Kamin bildet räumliche Trennung und Wohlfühlelement für beide Bereiche zugleich. Bei der Einrichtung setzten die Bauherren auf extravagante Accessoires wie die plastische Tapete mit Kaskadenwellen in Weiß und Gold oder den Couchtisch aus versteinertem, circa 300 000 Jahre altem Holz.
Spezielle Fliesen mit expressivem Naturstein-Look beleben den Wohnraum zusätzlich. Zur Terrasse hin erweitert sich der Wohnraum durch große Glasschiebetüren nach draußen auf die davorliegende Terrasse. Das versetzte Obergeschoss ist gleichzeitig Überdachung für die Terrasse mit Outdoor-Möblierung und Whirlpool.
Für maximalen Durchblick sichert ein Glasgeländer den Abschluss der Ebene. Seitlich führt eine Außentreppe hinab zum Zentrum der Außenanlage, dem Naturpool mit Sonnendeck. Im Obergeschoss liegen die Rückzugsräume des Paares mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad en suite. In diesem Schlaftrakt gibt es keine getrennten Räume, nur eine eingestellte Wandscheibe zur Gliederung. Die Bereiche sind fließend miteinander verbunden – unterstrichen wird dies noch vom durchgängig verlegten Boden aus geölten Eichendielen – und haben eine wunderbare Aussicht über den Rhein, Glasschiebetüren öffnen sich auch hier in den Außenbereich.
Der wettergeschützte Balkon, „behütet“ durch den blendenartigen Rahmen um das Obergeschoss, erstreckt sich über die gesamte Länge des Schlaftrakts. Ein seitlich gelegenes Büro zum konzentrierten Arbeiten und ein zum Berg orientiertes weiteres Zimmer mit zugehörigem Duschbad ergänzen die Ebene.