Das Highlight bildet die sehr markante, hohe, wintergartenartige Verglasung mit Pultdach, sie dominiert die Ansicht von der Gartenseite und bringt viel Licht, Luft und Raum für das Wohnen fast ohne Grenzen. Dazu ergänzen sich die großen Fenster und Fenstertüren: Das Haus öffnet sich zur Sonne hin und fängt auch im Winter die Gratis-Wärme ein.
Durch die geschickte Anordnung der Garage und die Weiterführung des Flachdaches bis über die Haustür erhält dieses Haus auch von der Straßenseite eine eindrucksvolle Fassade.
Die Grenze zwischen den Ebenen ist fließend – durch den hohen Luftraum und die offene Galerie, die die Verbindung zwischen oben und unten schafft, im Wohnraum hinter der großen Glasfassade über beide Etagen.
Der großzügige Wohnbereich erhält eine optische Abgrenzung zum Essbereich mit der angrenzenden Küche durch die geradlinige offene Treppe, die als architektonisches Gestaltungselement die Räume offen lässt und dennoch klar gliedert. Über die große Eingangsdiele mit praktischen Garderobenschränken kommt man in das Gäste- bzw. Arbeitszimmer mit Gäste-WC, das noch Platz für eine Dusche hat. Der breite, verglaste Durchgang zum Wohnbereich macht das Wohnen im Erdgeschoss noch transparenter.
Im Dachgeschoss liegt ein Schlafzimmer mit Ankleide und ein Bad mit großem Fens-terband übereck. Dazu eine Galerie, die Platz für einen Schreibtisch hat und einen schönen Ausblick in den Garten zulässt. Je nach Familiensituation bietet das Dachgeschoss die Möglichkeit, statt üppigem Raumkonzept für zwei, ein bis zwei Kinderzimmer auszuführen und schon ist es ein Familienhaus für vier Personen.