Die klassische weiße Massivhaus Villa, großzügig angelegt, mit Säulen, Ziergiebeln und hohen Räumen, stand Pate bei der Entstehung dieses Entwurfs.
Grundlage für das individuelle Traumhaus des Unternehmer-Ehepaares war ein Typenhaus, das ursprünglich von Designerin Jette Joop für den Massivhaus-Anbieter Viebrockhaus entwickelt wurde.
Durch individuelle Änderungen hat das Baupaar den Entwurf an seine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche angepasst. So ist diese Villa zwei Meter breiter als ihr Vorbild, alle Türen wurden als Sonderanfertigung raumhoch ausgeführt und die Raumhöhe im Obergeschoss auf 2,63 Meter angehoben – im Erdgeschoss beträgt sie standardmäßig großzügige 2,70 Meter.
Der Wohnbereich ist durch eine vier Meter breite Hebe-Schiebetür an die Terrasse mit Glasdach angeschlossen. Foto: Viebrockhaus
Im Hinblick darauf, dass das Haus als Altersruhesitz für zwei Personen geplant ist, wurden alle Türen nach draußen schwellenlos ausgeführt. Die zahlreichen bodentiefen Fenster fluten das offene Erdgeschoss mit Licht, der über 90 Quadratmeter große Wohn-Ess-Kochbereich, der durch zwei einflügelige, deckenhohe Türen links und rechts der Treppe erreichbar ist und einen Großteil der Hausgrundfläche einnimmt. Nur ein Technikraum und ein Gäste-WC sind noch abgetrennt.
Eine weitere Besonderheit ist das durchgehende, drei Meter breite Küchenfenster über der Arbeitsplatte, das die Sicht auf die Straße freigibt und zu einer optimalen Tageslichtversorgung beiträgt. Ein Wintergarten neben der Küche und eine durch ein Glasdach geschützte Terrasse bieten gut nutzbare Außenbereiche für jede Wetterlage.
Die Küche wirkt durch die helle Einrichtung, den weiß geölten Parkett-Boden und das drei Meter breite Fenster über der Arbeitsplatte besonders hell und großzügig. Foto: Viebrockhaus
Herzstück des Hauses ist die markante, T-förmig angelegte Treppe. Sie führt aus der repräsentativen Diele ins Obergeschoss, wo sie rechterhand ein offenes Arbeitszimmer und eines der Kinderzimmer erschließt, linkerhand das zweite Kinderzimmer und den Elternbereich. Zwischen den beiden Kinderzimmern liegt ein eigenes Duschbad. Da die erwachsenen Kinder bald aus dem Haus sind, kann dieser Teil dann als Gästetrakt genutzt werden.
Die Eltern haben ihren Rückzugsbereich zur Gartenseite orientiert, mit Schlafzimmer, Ankleide und großem Wellnessbad inklusive Sauna. Vom Schlafzimmer führt eine raumhohe Schiebetür ins Elternbad mit frei stehender Badewanne und großer, ebenfalls schwellenloser Dusche. Eine T-förmige Wand, die vorne mit einem Doppelwaschtisch ausgestattet ist, gliedert den Raum. Direkt vom Badezimmer aus erreichbar ist eine große Dachterrasse, die auf der Doppelgarage angelegt wurde.
Das große Wellness-Bad lebt vom Kontrast heller und dunkler Flächen, großformatiger Bodenfliesen und edler Mosaik-Fliesen. Foto: Viebrockhaus
Hochwertige Ausbaumaterialien und Einbaumöbel prägen den Charakter des Hauses. In den nicht gefliesten Bereichen sind die Böden mit einer weiß geölten, gebürsteten Landhausdiele belegt, ebenso die Treppe, was einen durchgehenden, edlen Stil schafft. Fein abgestufte Grau- und Anthrazit-Töne akzentuieren die Raumstrukturen an ausgewählten Flächen.
Was die Konstruktion angeht, war den Schmiths eine massive Bauweise ohne außen aufgeklebtes Wärmedämm-Verbundsystem und ein reibungsloser Bauablauf mit Service aus einer Hand wichtig. Zwischen der massiven Innen- und Außenschale aus Porenbeton sorgt eine zwölf Zentimeter starke Dämmschicht dafür, dass die Wärme im Haus bleibt. Eine elektrisch betriebene Luft-Luft-Wärmepumpe sorgt über ein kombiniertes Heizungs- und Lüftungssystem für stets angenehm temperierte und gleichzeitig frische Luft im Haus. Und dank der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach kann die Familie einen Teil des dafür benötigten Strom sogar selbst erzeugen.