Das Haus „Elbmosaik“ bietet städtischen Wohnkomfort für eine Familie mit Kindern. Sein durchdachtes Energiekonzept mit einer Kombination aus sehr gut gedämmtem Massivmauerwerk und moderner Haustechnik macht dieses Stadthaus zu einem förderfähigen Effizienzhaus 55.
Das Musterhaus „Elbmosaik“ ist allein aufgrund seiner Fassadengestaltung ein echter Hingucker. Doch auch im Inneren hat das Haus einiges zu bieten. Das Massivhaus ist ein Gemeinschaftsprojekt des von der IBA Hamburg GmbH beauftragten Architekten Professor Bernhard Hirche und der Heinz von Heiden-System-Architektur. Die IBA Hamburg GmbH entwickelt und vermarktet unter der Dachmarke „Naturverbunden Wohnen“ drei große Neubaugebiete in Neugraben-Fischbek. Dabei werden nach eigenen Angaben hohe Maßstäbe an die gestalterische Qualität und den energetischen Standard gelegt.
Fernwärme und Lüftungsanlage im Stadthaus
Das Satteldach mit Stadthausgiebel und einer Dachneigung von 25 Grad verzichtet gänzlich auf jede Form eines Dachüberstandes und verbindet somit moderne Einfamilienhausarchitektur mit nordischem Wohnflair. Mit einer zeitgemäßen Mischung aus qualitativ hochwertiger Dämmung, einem 24 cm starken Außenmauerwerk aus Porenbetonsteinen, einer 12 cm messenden lastabtragenden Wärmedämmung unter der Bodenplatte und einer Haustechnikkombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, übertrifft das Musterhaus den gefordertem Effizienzhaus-55-Standard.
Auf einer Gesamtfläche von rund 129 Quadratmetern bietet das Haus „Elbmosaik“ städtischen Wohnkomfort für alle, die es gerne großzügiger mögen. Auf zwei Vollgeschossen finden auch mehrköpfige Familien ausreichend Platz.
Offener Luftraum über dem Essplatz
Im Erdgeschoss bieten die offene Küche und der Wohn-Essbereich viel Raum für gemeinsame Aktivitäten – zusammen Kochen und Essen sowie Familienabende lassen sich hier bestens verwirklichen. Ein Highlight ist der offene Luftraum über dem Essplatz, mit großzügiger Verglasung über zwei Ebenen. Windfang, Diele, Abstellraum, Gäste-WC und funktionaler Hauswirtschaftsraum machen das Erdgeschoss komplett.
Ein wesentliches Gestaltungselement ist die filigrane Treppenkonstruktion aus Stahl, die ins Obergeschoss führt, in dem sich drei Schlafzimmer und ein Bad befinden. Die offene Gestaltung des Hauses zeigt sich auch hier – die Galerie, von der man einen freien Blick in den Luftraum über dem Essbereich hat, kann auf Wunsch, mit einer Decke versehen, auch zum vierten Schlafzimmer werden. Diese Decke lässt sich auch später nachrüsten und ebenso wieder demontieren.