Heute bildet die Küche meist das Herzstück moderner Wohngrundrisse und ist gesellschaftliches Zentrum im Leben von Familien und Paaren. Kochen wird als Erlebnis gesehen, das gemeinsam zelebriert wird. Hier tauscht man sich aus und verbringt Zeit miteinander. Wie offen die Küche gestaltet ist und mit welchen Bereichen im Grundriss sie korrespondiert, liegt immer am Geschmack und an den Bedürfnissen der Nutzer.
auch interessant: Die neuesten Küchentrends >>
Kommunikationszentrum
So können die Räume Kochen, Essen und Wohnen nahtlos ineinander übergehen oder aber durch raumbildende Elemente wie Wände oder Raumteiler voneinander abgeschirmt sein. Je offener die Küche und der Wohnraum verknüpft werden, desto wichtiger wird die Gestaltung des Kochbereiches. Neben einer sorgfältigen, zum Wohnambiente passenden Wahl der Materialien für Möbelfronten und Arbeitsflächen gehört dazu auch die clevere Planung von ausreichendem Stauraum, eine saubere Integration von Küchengeräten sowie eine funktionale aber auch atmosphärische Beleuchtung.
Küchenplanung mit dem Profi
Wer neu baut, sollte sich zunächst die Frage, welche Bedeutung die Küche und der angrenzende Essbereich für ihn und seine Familie im Alltag haben, möglichst ehrlich beantworten. Je wichtiger dies Ihnen ist, desto zentraler im Wohngrundriss darf Kochen und Essen angeordnet werden und desto mehr Platz sollten Sie diesen einräumen. Ergänzende Räumlichkeiten, wie z.B. eine Speisekammer sollten ebenfalls bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden. Ein direkter Ausgang zu Terrasse und Garten erleichtert im Sommer das Speisen an der frischen Luft. Eventuell lässt sich die Küche sogar nach draußen um einen Grill oder gar eine ganze Outdoorküche erweitern.
Wichtig, damit die Küche später ohne unnötige Komplikationen eingebaut werden kann ist es, bereits bei den Abmessungen des für sie vorgesehenen Raumes darauf zu achten, dass sie mit den Normmaßen von Küchenmöbeln korrespondieren. Wem die Küche besonders am Herzen liegt, sollte schon zu einem sehr frühen Stadium der Hausplanung einen Küchenexperten hinzuziehen. Er achtet nicht nur darauf, dass der Raum, den die Küche einmal mit Leben erfüllen soll, auf die Möblierung abgestimmt ist, z.B. Nischen für Einbauschränke die erforderliche Tiefe haben und die Küchenmöbel sich nicht mit Fenstern und Türen ins Gehege kommen: Er hat auch die anspruchsvolle Technik, die moderne Küchen beinhalten im Blick.
Küchentechnik
Die Küche ist einer der technisch anspruchsvollsten Räume des Hauses. Neben Wasser- und Abwasserführung, werden hier eine erkleckliche Anzahl von Stromanschlüssen sowie unter Umständen Gasleitungen benötigt. Auch die Integration von Dunstabzugstechnik, die gerade bei offenen Küchen wichtig ist, benötigt eine spezielle technische Infrastruktur. Hinzu kommen Auslässe für Allgemein- und Arbeitsbeleuchtung. Darüber hinaus berät sie der versierte Küchen-Experte zu geeigneten Materialien und passenden Kombinationen derselben, die Ihren gestalterischen Ansprüchen aber auch den Anforderungen Ihres Alltags entsprechen.
Hinter stilvollen Fronten in Holz-, Lack, Stein- oder Metalloptik weiß er den Stauraum durch ein clever gestaltetes Schrank-Innenleben optimal zu nutzen, Arbeitsabläufe in der Küche funktional und ergonomisch sinnvoll miteinander zu verknüpfen und hilft Ihnen bei der Auswahl der Küchengeräte, die Ihren Küchen-Alltag heute wie künftig komfortabel zu einem Genuss machen.
Last but not least unterstützt er Sie dabei, für Ihr jeweiliges Budget ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Denn auch und gerade bei der Küche gilt: Wer rechtzeitig anfängt gut zu planen, vermeidet Mehrkosten durch Unvorhergesehenes und kann in das investieren, was wirklich zählt: Eine traumhafte neue Küche, die das neue Haus erst zu einem richtigen Zuhause macht.