Nachhaltig gebaut – sparsam beheizt

Das Haus steht am Rand des Schwarzwaldes, dort, wo der Bauherr schon sein erstes Haus gebaut hatte, wo seine Kinder geboren sind und er eine tiefe Verbundenheit zur Natur und den Menschen empfindet. Generell wichtig ist ihm das Thema Nachhaltigkeit – im Beruf, bei sozialen Projekten und in seinem privaten Umfeld. Also auch beim Haus, das mit guter Dämmung, hochwertigen Fenstern und wohngesunden Baumaterialien als Effizienzhaus 55 diesen Kriterien entspreche. Die „Frischluftheizung” mit kontrollierter Lüftung hat das Baupaar positiv überrascht, ebenso wie der Kaminofen „Aqua-Insert” mit Solaranlage, der die Kosten für Heizenergie und Warmwasserbereitung ganz im ökologischen Sinne reduziere. Und für Gemütlichkeit sorgt er noch obendrein.

Kein Haus für Couch-Potatoes

Weil das Haus den Ortsansässigen ein Stück Natur mitten im Ortskern wegnehme, sollte es sich mit seinen Proportionen und einem Satteldach mit weiten Dachüberständen an die umliegende Bebauung anpassen. Trotzdem vermittelt heute die Fassade in Schwedenrot einen selbstbewussten Eindruck.

Die klassische Freizeit auf dem Sofa vor dem Fernseher gibt es in diesem Haus nur selten. Stattdessen finden sich im Erdgeschoss und auf der Galerie Bereiche, wo gegessen, gearbeitet oder gelesen wird. Oben widmet er sich der Malerei, unten klappt sie ihren Laptop auf. Der Bauherr hat hier einen sicheren und komfortablen Rückzugsort geschaffen für sich, seine Lebensgefährtin und für seine erwachsenen Kinder. Die Einliegerwohnung im Keller dient jederzeit als Übernachtungsmöglichkeit.

Weitere Informationen zum Schwörer-Haus >>

Warenkorb
Nach oben scrollen