Nachhaltiges Ausbauhaus

Ausbauhaus von Massa
Foto: Musterhaus "Simmern" von Massa Haus.
Die Architektursprache des neuen Musterhauses am Stammsitz von Massa Haus in Simmern ist charakterisiert durch eine moderne Gestaltung mit flacher Dachneigung und hohem Kniestock sowie durch den holzverschalten Anbau mit Eckverglasung und darüberliegendem Balkon. Die filigrane Holzschale des Anbaus soll laut Hersteller Hingucker-Funktion haben. Zum Architekturkonzept zählt außerdem ein neu entwickelter Carport, der via Überdachung mit der Eingangssituation verbunden ist. Ankommen trockenen Fußes – kein Problem!

Klassisches Konzept: unten Wohnen – oben schlafen

Das Wohnkonzept im Musterhaus mit einer generellen Raumhöhe von luftigen 2,75 Metern ist auf eine vierköpfige Familie ausgelegt. Diese findet ganz klassisch unterm Dach ihre Rückzugsmöglichkeiten. Dabei sind die exakt gleich großen Kinderzimmer durch eine Galerie akustisch vom Elternbereich mit großem Schlafzimmer plus Ankleideraum entkoppelt. Das große Familienbad mit Dusche, frei stehender Wanne, zwei Waschbecken, WC und viel Platz wird denn auch von allen Familienmitgliedern genutzt. Unter zwei Dachfenstern entstand auf der Galerie außerdem eine kleine Wohn-/Lesecke. Die beiden Wohnebenen des Hauses sind über eine bequem begehbare, geradläufige Treppe miteinander verbunden. Im Erdgeschoss bedient die Raumaufteilung moderne Wohnansprüche. Das beginnt mit einer großzügigen Diele, die einerseits einen Hauswirtschafts- beziehungsweise Technikraum erschließt und andererseits einen abgeschlossenen Raum als Arbeits- oder Gästezimmer mit zugehörigem Gäste-WC (im Musterhaus Beratungs-Büro). Entlang der Treppe gelangt man in den Allraum, der mittels Wandscheibe die Funktionen Wohnen und Essen klar zoniert, den offenen Gesamt-Charakter jedoch nicht beeinträchtigt. Der Wohnbereich profitiert vom Anbau, und auch in der Küche auf der anderen Seite des Hauses gibt es dadurch mehr Bewegungsfreiheit rund um eine frei stehende Kochinsel. Zum Wohnkonzept des Hauses gehört hier auch der Außenbereich mit Südterrasse für die Familie und Balkon nur für die Eltern.

Flexibles Wohnen im Effizienzhaus 55

Das Massa-Musterhaus in Simmern verfügt insgesamt über ein Wohnkonzept, das mit der Familie wachsen und sich den ändernden Bedürfnissen in den verschiedenen Lebensphasen anpassen kann – hier wurde Wohnflexibilität als ein wichtiger Aspekt des Nachhaltigkeits-Gedankens umgesetzt. Das Haus wird derzeit komplett nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bewertet. Zu den entsprechenden Features des Massa-Hauses zählen laut Hersteller unter anderem die stark gedämmte Gebäudehülle, die Konstruktionshölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieben (PEFC zertifiziertes Holz), schadstoffarme Baustoffe sowie eine regenerative Energie-Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, integrierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, 110-Liter-Puffer-Speicher, Photovoltaik-Anlage nebst Batteriespeicher und die Hausautomation „my Gekko“. Die Temperierung des Hauses erfolgt über eine Fußbodenheizung via angenehmer Strahlungswärme. Die energetische Gesamtkonzeption des Musterhauses erreicht den Effizienzhaus-Standard 55 beziehungsweise eine Eingruppierung in die Effizienzklasse A+.

Daten & Fakten

Hersteller: Massa Haus Entwurf: Musterhaus Simmern Wohnfläche: EG 91 qm, OG qm Bauweise: Holzverbundkonstruktion, 38 Grad Satteldach, 180 cm Kniestock, Putz-/Holzfassade, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, 110-Liter-Warmwasser-Speicher,  Fußbodenheizung, Photovoltaikanlage, Hausbatterie, Hausautomation „my Gekko”; Effizienzhaus 55; Effizienzklasse A+ Preise: Preise und Ausbaustufen müssen direkt beim Hersteller erfragt werden Weitere Häuser von Massa finden Sie hier »»

Warenkorb
Nach oben scrollen