Neues Musterhaus in der Fellbacher Ausstellung

Dem Publikum schon seit einigen Tagen zugänglich, wurde das neue Musterhaus von Talbau in der Fellbacher Ausstellung Eigenheim & Garten heute offiziell eröffnet. Planungsvorgabe war sowohl architektonisch als auch technisch den Zeitgeist zu treffen und dabei die bodenständige Philosophie des Unternehmens zu transportieren. So bringen hier zwei Vollgeschosse ein maximales Platzangebot auch unterm flachen Satteldach, das mit seinem Überstand die Fassade schützt. Große Fensterflächen sorgen für eine freundliche, luftige Atmosphäre. Die Kubatur des Hauses dürfte nach der Einschätzung des Herstellers die Vorschriften in den hiesigen Bebauungsplänen problemlos erfüllen. Darauf legt Talbau als regionaler Hersteller besonderen Wert.

Flexible Raumplanung

Im Erdgeschoss des Hauses findet sich ein offenes Raumensemble, gegliedert durch die zentrale, einläufige Treppe, unterm Dach liegen die Rückzugsräume für Eltern und zwei Kinder – getrennt durch eine mittige Galerie. Im Anbau mit Flachdach und Lichtkuppel gibt es "das dritte Zimmer” für eine möglichst große Wohnflexibilität (Arbeit, Haushalt, Gäste, drittes Kinderzimmer). Zusammen mit dem Carport bildet der Anbau eine optische Einheit.

Plus-Energie-Haus

Das Effizienzhaus 55 wird via Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt, unterstützt durch eine Anlage zur kontrollierten Lüftung. Der Strom wird auf dem Dach selbst produziert, der Überschuss macht das Haus zum Plus-Energie-Haus und wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Ein Bussystem (KNX) steuert Heizung, Licht, Raffstores und die Videosprechanlage. Das 180 Quadratmeter Wohnfläche große Haus ist schlüsselfertig ab 360000 Euro zu haben, mit allen Features wie im Musterhaus kommt es auf etwa 400000 Euro ab Oberkante Kellerdecke.

Warenkorb
Nach oben scrollen