Sicherheit im Außenbereich: Was Du beachten solltest

Gartenzaun Haus Envato Elements bialasiewicz
Bild: Envato Elements bialasiewicz

Ein Zaun sorgt für ein Gefühl der Sicherheit und hält Unbefugte vom Betreten des Grundstücks ab. Gerade jetzt, in den dunklen Herbst- und Wintermonaten, erhöht sich bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Absicherung, etwa vor Einbrechern. Die kalte Jahreszeit eignet sich hervorragend, um die Gartengestaltung und die Umzäunung zu planen und umzusetzen.

Neuer Gartenzaun im Winter

Wenn der Herbst endet und die Temperaturen einstellig werden, sind die meisten Gartenarbeiten abgeschlossen und der Garten wird winterfest gemacht. Vielleicht wird noch einmal der Rasen gemäht oder ab und zu das Laub zusammen gekehrt. Aber Sträucher, Hecken und Beete legen jetzt ihre Winterpause ein.

Das hat einen großen Vorteil: während im Frühling und Sommer die üppige Blütenpracht und die ausladende Begrünung für größere Gartenarbeiten eher hinderlich ist, kannst Du im Winter nahezu ungestört im Garten arbeiten. Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Gartenzaun zuzulegen oder Du den Vorgarten für das kommende Jahr mit einem Zaun sichern möchtest, ist der Winter der ideale Zeitpunkt. Büsche, Sträucher und Hecken werden ohnehin zurück geschnitten und es wächst nichts mehr.

Gewerbeflächen rundum mit einem Zaun absichern

Nicht nur für Privatleute ist der Winter eine gute Jahreszeit, um sich um den Schutz der Außenanlagen zu kümmern. Auch Unternehmen profitieren davon. Viele Projekte, die im Sommer angegangen wurden, sind jetzt beendet und es bleibt Luft für neue. Zudem nehmen gerade im Winter Einbrüche und Diebstähle zu, da sich die Täter im Schutz der Dunkelheit sicherer fühlen. Statistiken gehen sogar davon aus, dass im Winter 40 Prozent mehr Einbrüche stattfinden. Beliebte Ziele sind dabei vor allem Unternehmen, denn dort gibt es oft viel Wertvolles zu holen. Grund genug, die Außenanlage sorgfältig zu überprüfen und eventuelle Schwachstellen auszubessern. Ein stabiler, hoher Zaun ist hier schon viel wert und hält gerade ungeübte Einbrecher oft schon davon ab, es überhaupt zu versuchen.

Was macht einen guten Zaun aus?

Das Wichtigste ist: er muss die Funktion erfüllen. Daher solltest Du Dir vor der Umsetzung überlegen, was Dir optisch und funktionell wichtig ist. Soll er besonders hoch sein, hübsch aussehen oder dient er lediglich dem Zweck, Dein Grundstück zu sichern? Inspirationen zum neuen Zaun gibt es reichlich. Falls Du noch unsicher bist, kannst Du Dich gerne bei einem Fachhändler beraten lassen. So findest Du die Umzäunung, die Deinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht.

Warenkorb
Nach oben scrollen