Beschreibung
Ein Zuhause für alle Generationen
Das Mehrgenerationenhaus FamilyStyle 26.01 S von massa haus bietet der Familie Müller und den Eltern auf insgesamt 270 Quadratmetern ausreichend Platz zum Leben. Während die Familie Müller 190 Quadratmeter des Hauses bewohnt, erstrecken sich die 80 Quadratmeter der Eltern ebenerdig und sind barrierefrei gestaltet. Das Haus präsentiert sich äußerlich als Doppelhaus, wobei die Familie Müller das Erdgeschoss auf der linken Seite sowie das gesamte Obergeschoss belegt. Zwei Erker erweitern den Wohnraum, wobei einer zusätzlich einen Balkon am Elternschlafzimmer bietet.
Durchaus erwähnenswert am Bau dieses Hauses war die Geschwindigkeit: Nur vier Tage nach der Lieferung am 9.12.2019 wurde das Richtfest gefeiert. Der Innenausbau, den die Familie Müller selbst durchführte, war innerhalb von gut vier Monaten abgeschlossen. Der selbstständige Ausbau hat ihnen eine Ersparnis von ca. 60.000 Euro eingebracht. Insgesamt beliefen sich die Kosten für das Haus auf ca. 700.000 Euro, wobei das Haus selbst 360.000 Euro und das Grundstück 130.000 Euro kostete. Etwa die Hälfte der Kosten konnte durch das Eigenkapital aus einem vorherigen Hausverkauf gedeckt werden.
Ein Mehrgenerationenhaus wie dieses bietet viele Vorteile. So können die Baukosten von eigentlich zwei Häusern geteilt werden, und es wird nur ein Grundstück benötigt. Es besteht auch die Möglichkeit, Fördermittel für mehrere Wohneinheiten zu beantragen oder eine der Wohneinheiten zu vermieten, um den Kredit schneller abzubezahlen. Für die Familie Müller war die Entscheidung klar: Ein Umbau des vorherigen, nicht barrierefreien Hauses der Eltern wäre teuer und aufwendig gewesen. Daher war das Mehrgenerationenhaus die beste Wahl für sie.