Beschreibung
Perfektion bis ins kleinste Detail
Schritt für Schritt nahm das Traumhaus in den Gedanken der Bauleute Gestalt an. Eine Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen, bodentiefen Fenstern und einem offenen Grundriss sollte es werden. Neben diesen „Basics“ kristallisierten sich drei weitere Details für das eigene Zuhause heraus: eine gerade Treppe in Faltwerkoptik mit Glasgeländer, die den Mittelpunkt des Hauses bildet, einen grau abgesetzten Übereck-Erker, der dem Haus einen unverwechselbaren Charakter verleiht, und eine Garage, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt
Zentrales Thema bei der Gestaltung war der Hell-Dunkel-Kontrast, mit dem sich das Haus auf attraktive Weise von der umliegenden Bebauung abhebt: Während sich die Fassade in einem strahlend weißen Putz hüllt, zeigen sich Haustür, Garagentor, Fensterrahmen und Accessoires wie Briefkasten und Pflanzkübel in einem einheitlichen Anthrazit. Schon von der Straße fällt der großzügig verglaste Erker ins Auge, der die Wohnfläche um einen sonnigen Platz erweitert. Nähert man sich dem Gebäude, rückt der versetze Eingangsbereich in den Blick, der nahtlos in die Garage übergeht. Ein planerischer Kniff, der das Gebäude wie aus einem Guss wirken lässt und dem Eingangsbereich zudem vor Wind und Wetter schützt.
Die Haustür öffnet sich für die Bewohner komfortabel per Fingerprint. Im Innern des Hauses setzt sich der markante Hell-Dunkel-Kontrast fort. Bis ins kleinste Detail durchdacht zeigt sich auch die Raumaufteilung. Das fängt mit einem hohen Einbauschrank im Flur an und an und reicht über den Abstellraum unter der schicken geradläufigen Treppe bis hin zum praktischen Ensemble aus Schlafzimmer und Ankleide im Obergeschoss.
Ob man sich im Erd- oder im Obergeschoss aufhält – überall herrscht ein angenehmes Raumklima. Da der Bauherr als Allergiker unter Asthma leidet und auf Hausstaub, Schimmel und Pollen reagieren würde, hat sich das Baupaar für eine Frischluft-Wärmetechnik entschieden – ein System, das Wärmepumpe, Warmwasser sowie kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung miteinander vereint. Kombiniert wird die Technik bei WeberHaus durch die ökologische Gebäudehülle ÖvoNatur Therm unter dem Einsatz hochwertiger, zertifizierter Materialien, basierend auf dem natürlichen Rohstoff Holz. So entstand ein durch und durch wohngesundes WeberHaus, in denen auch Allergiker ruhigen Gewissens tief durchatmen können.
Für ein Plus an Sicherheit und Komfort sorgt die intelligente Haussteuerung WeberLogic 2.0. Einmal eingerichtet lassen sich Rollläden und Beleuchtung bequem vom Handy oder vom Tablet aus bedienen – egal, wo man sich gerade befindet. Im Urlaub nutzt das Paar gerne individuell programmierbare Szenarien, um Anwesenheit vorzutäuschen.