Beschreibung
Regionaltypische Architektur mit modernen Luftbalken
Das neue Musterhaus verbindet Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Komfort mit einer regionaltypischen Optik. Zwei Vollgeschosse mit traditionellem Satteldach sowie einer Kombination aus heller Putz- und schiefergrauer Holzfassade mit dunkelgrünen Akzenten des Bergischen Landes umfassen eine durchdachte Grundrissplanung für eine vierköpfige Familie. Das Dachgeschoss kann wahlweise ausgebaut werden, was hier mit einem Teilausbau im Musterhaus erlebbar ist.
Zeitgemäße Architektur verbindet innen mit außen, die Terrasse wird zum festen Bestandteil des Wohnens. Markante Luftbalken rahmen den Außenraum ein, ohne einengend zu wirken. Gleichzeitig dienen sie als attraktives Gestaltungselement und vergrößern das kompakte moderne Haus nach außen.
Eine Besonderheit ist das Angebot eines großen Wohnzimmers in Verbindung mit einem Home-Office. Letzteres hat neben der direkten Anbindung an den Wohnbereich auch einen Zugang von der Diele aus, sodass man auf kurzem Weg ins Gästebad gelangt. Da dieses mit einer Dusche ausgestattet ist, könnte aus dem Home-Office Bereich bei Bedarf auch ein Schlafzimmer mit eigenem Bad werden. Schon hier zeigt sich die Flexibilität auch für das Wohnen im Alter.
Überhaupt wurde auf kurze „Verkehrswege“ zugunsten von mehr Wohnraum geachtet. Von der Eingangsdiele gelangt man über eine platzsparende Schiebetür direkt in die Küche und kann dort Einkäufe schnell verstauen. Praktisch ist der Abstellraum unter der Treppe.
Eine halbgewendelte Treppe führt ins Obergeschoss. Schlafzimmer und Bad überzeugen durch die beliebte Ensuite-Lösung. Die Ankleide verbirgt sich dabei im großen Schrank. Das Schlafzimmer ist so geräumig, dass dort auch ein Kinderbett für die ganz Kleinen Platz findet. Dazu kommen zwei Kinderzimmer mit jeweils zweiseitiger Belichtung. Und ein Bad, das viel Komfort und Privatsphäre bietet, denn Dusche und WC verstecken sich hinter praktischen Wandnischen.
Highlight im Musterhaus ist das teilweise ausgebaute Dachgeschoss – mit seinem erhöhten Kniestock, und der guten Belichtung über die Dachflächenfenster. Mit einem zusätzlichen Sitzfenster ist dies ein attraktiver Raum. Er bietet den Bewohnern Platz für ausladende Hobbys oder als Rückzugsraum für Teenager und ihre Freunde. Im Musterhaus ist er nur zum Teil ausgebaut, die andere Hälfte dient als gut gedämmter „Keller unterm Dach“, bietet also viel Stauraum bei einem Haus auf Bodenplatte.