Beschreibung
Individueller Haustraum geprägt von viel Holz und Glas
In einem Bestandsgebiet mit einer bunten Gebäudemischung aus den 30er- bis 50er-Jahren wurde diese luxuriöse Villa integriert. Mit ihrem Satteldach und der an die Nachbarn angepassten Gesamtform ersetzt sie einen maroden Vorgängerbau aus dem Jahr 1954.
Die Ausnutzung aller Spielräume der Bebauungsplanung erzielt hier durch Vor- und Rücksprünge im Gesamtvolumen, durch Balkone, Erker und Loggien ein modernes und spannendes Gesamtergebnis.
Der Hauptwohnbereich liegt auf Erdgeschossebene und hat direkte Verbindungen in den großzügigen Garten mit Poolanlagen. Darüber liegt ein Geschoss für Kinder und Gäste mit großzügigen Bädern und geschützten, privaten Außenbereichen.
In Geschossebene der in der Nachbarschaft häufig ungenutzten Dachräume ergibt sich ein wunderbarer Ausblick in den Stuttgarter Talkessel und auf den Fernsehturm. Dieser Blick wird durch eine vollflächige Verglasung des Schlafzimmers und eine angegliederte „Wellnessloggia“ mit Whirlpool maximal ins Gebäude einbezogen.
Verbunden werden alle Ebenen einschließlich der Studiowohnung im Untergeschoss durch ein großzügiges Treppenhaus mit integrierten Serviceräumen. So steht beispielsweise für Kinder und Gäste ein zentraler Lagerraum für Bettwäsche und Badbedarf zur Verfügung.
Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Zusammen mit einer dachintegrierten PV-Anlage mit Speicher entsteht so eine hocheffektive Eigenversorgung mit hohem Autarkiegrad. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie smarte Elektroinstallationen und Lichtsteuerung vervollständigen das komfortable Technikpaket.